Ich bin bisher nebenbei immer wieder mal gelaufen (also Jogging, so etwa 10-12km pro Einheit), habe aber in letzter Zeit dabei desöfteren mit Knieproblemen zu kämpfen ... da ich da auf Dauer nix verschlimmern will such ich langsam mal nach einer Sportart, die für meine Knie besser ist - was empfiehlt ihr denn so?

Radfahren ist eine Knieschonende Sportart. Rythmische Bewegungen, geringe Druckbelastungen.

Versuchs mal mit Trampolinspringen - das schont die Knie und hält beliebig fit.
Ich habe das gleiche Problem, da ich seit Jahrzehnten reite und meine Knie immer in derselben Stellung halte. Mir hat ein Freund zum Schwimmen geraten. Und zwar Kraulschwimmen. Belastet die Gelenke viel weniger.

Hallo, ich würde erst einmal einen Arzt schauen lassen, warum du Knieprobleme hast. Je nach Diagnose scheiden dann sowieso einige Sportarten aus. Hier würde ich auch besprechen, welche Sportarten die richtigen für deine "Problemknie" sind.
Radfahren hab ich letztens mal probiert - hab nix gespürt! Werd ich jetzt wohl "umsatteln":D Danke für die Tipps - zum Arzt werd ich trotzdem mal gehen ...