Fühl mich schlapp, natürlich überhaupt keine Zeit und keinen Bock auf Sport. Aber mein Arzt meint, jobmäßig zurück schrauben und Sport machen. Konnte mich immer gut beim Basket- oder Volleyball auspowern, aber dafür sind feste Zeiten nötig, die hab ich nicht mehr. Was hilft mir jetzt am besten und wie raff ich mich dazu auf?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hatte auch mal damit zutun. Mir hat am besten entweder Radfahren oder sportliches Spazierengehen unterstützt. Dabei war für mich das Gefühl von Freiheit und Weite so angenehm dabei. Und ich habe mir eine feste Zeit vorgenommen, um dann beispielsweise mit dem Rad eine Runde zu drehen. Hilfreich sind aber auch Freunde, die mich spontan aufgefordert haben, was zu unternehmen.

Versuche es mit den Klassikern: Laufen oder/und Radfahren. Denn du bist an der frischen Luft und hat auch Zeit, die Natur zu genießen oder auch nachzudenken. So bekommst du auch einen freien Kopf, den du offensichtlich dringend nötig hast. Außerdem bist du unabhängig von anderen Sportlern, einer Zeitplanung und kannst einfach los laufen bzw. fahren.
Hallo, Burnout-Syndrom gehört zu den klassischen drepressiven Verstimmungen und Bewegung, egal in welcher Form hilft, um über die Antriebslosigkeit zu kommen. Es gibt dazu verschiedene Körpertherapien, wie Feldenkrais etc.(diese sind allerdings an Zeiten gebunden). Alle sportlichen Möglichkeiten sich in der Natur zu bewegen oder das "sich Erleben in der Natur" wirkt positiv. Macht sozusagen den Kopf frei für sich und neue oder andere Sichtweisen. Also Walking, Nordic Walking, Wandern, Radfahren, aber auch Schwimmen und auch das Getragen werden von einem Pferd sind geeignet.
Wenn du wirklich einen burn out hast, dann stresse dich auf keine Fall zusätzlich mit der Frage, welche Sportart nun besonders geeignet ist für dich. Hör auf deine innere Stimme und mache das, worauf du Lust hast. Und wenn es nur ein Gang in die Sauna ist und noch kein aktiver Sport, dann ist das aus meiner Sicht auch ok. Wenn du den burnout in den Griff kriegst, kommt die Lust am Sport ganz von alleine zurück.
Grüße serveandvolley