sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Sonnenbrille ist zum Radfahren geeignet?

gefragt von elcapane am 29.04.2008 um 21:26 Uhr

Will mir eine neue Radbrille zulegen! Welche könnt ihr mir empfehlen? Vor allem suche ich eine die nicht beschlägt oder nur wenig!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (457)
Marke (22)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 29. April 2008 23:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geschmackssache! Wenn Du das Besondere einer teuren Marke haben möchtest, dann kommt vielleicht Oakley für Dich in Frage. Ansonsten kommen bodenständige Modelle von etablierten Marken, etwa von Adidas, Specialized, Rudy Project oder Alpina.

Wichtig ist, dass sie das Gesichtsfeld gut schützen und auch die richtige Tönung: gelb/orange für schlechte Tage, gräulich für sonnige, es gibt auch Modelle mit phototropen, also Gläsern, die die Tönung den Lichtverhältnissen anpassen.

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf Modelle von Alpina (Pro Sport Optic Swing), bei denen es, wie sicher auch bei anderen Marken, auswechselbare Scheiben in verschiedenen Farben gibt. Der Service ist exzellent, ich habe kürzlich gratis Ersatz für die verschliessenen Bügel erhalten, fünf Jahre nach dem Kauf wohlgemerkt.

Von Rudy Project gibt es übrigens das Modell "Ekynox". Hier sind die Scheiben am Rand so eingesetzt, dass ein Spalt vorhanden ist. Somit wird ein Beschlagen der Brille vorgebeugt.

anonym
beantwortet von Profiwachser am 6. Mai 2008 13:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo elcapane,
ich empfehle dir aus Eigenerfahrung Sportbrillen der Marke Oakley.
Fürs Radfahren haben die extra die Modelle M Frame, Racing Jacket,Radar, Half Jacket und Flak Jacket entwickelt.
Wenn du mal in ein Sportgeschäft oder einen Optiker kommst frag mal nach diesen Modellen, eines von diesen wird dir sicher passen.Das praktische an diesen Brillen ist, dass sie nahezu unzerstörbar sind, sehr gut passen, die Gläser austauschbar und in ca. 20 verschiedenen Farben erhältlich sind und eine Garantie auf Rahmenschäden aller Art haben.
Ich selbst habe eine M Frame und eine Racing Jacket, die haben beide Lüftungslöcher in den Gläsern und beschlagen nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.