sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Skiführung wähle ich beim Langlauf in der Kurve?

gefragt von blacky am 19.12.2007 um 10:10 Uhr

In Kurven kommt es bei mir oft vor, dass ich im Schnee lande. Die Ski sind einfach sehr schmal und die Bindung hält mich auch nicht sehr stabil am Ski. Hat von euch jemand Tips wie ich sicherer durch Kurven komme?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (608)
Langlauf (185)
Kurven (4)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von oberkeuler am 19. Dezember 2007 18:54
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ist es zeimlich schwer dir gute Tipps zu geben. Zu allererst musst du auf jeden Fall an deiner Technik etwas verbessern. Wenn du auf eine Kurve zufährst, musst du versuchen eine möhglichst stabile Position einzunehmen. Dann fährst du die Kurve von außen an und versuchst dann mit den Skier in der Kurve umzutreten. Das ist natürlich nicht ganz einfach und bedarf einiger Übung. Insgesamt solltest du dir nichts draus machen als Hobbyläufer in derKurve mal hinzufliegen, das passiert sogar den Profis auf nationaler und internationaler Ebene noch ab und zu.

anonym
beantwortet von Binchen am 19. Dezember 2007 19:52
3x

Ich möchte zu der Antwort von Oberkeuler nur noch eins hinzufügen: Üb mal das Bogentreten!Das hat mir sehr geholfen, weil so hab ich erst richtig das Kurvenfahren gelernt. Also suchst dir halt einfach eine flache Stelle (wenn möglich mit Schnee bedeckt ;)) und tretest dort Bogen sozusagen, immer ein paar mal linksrum, ein paar mal rechtsrum.

Kommentar von blacky am 19. Dezember 2007 22:34

ok ich werds versuchen! Danke auch für den Aufmunternden Vergleich mit den Profis, braucht mir also echt nicht zu peinlich sein!!!

razecarver
beantwortet von razecarver am 22. Dezember 2007 00:07
0x

Üben, üben, üben. Was auch hilft, sind gute Schuhe mit einer stabiler Schale. Man fühlt sich viel sicherer. Optimal: z.B. Salomon Active Combi

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.