sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Schwimm-Weltrekorde sind aussagekräftiger?

gefragt von Mehlauge am 14.02.2008 um 11:57 Uhr

Es gibt doch im Schwimmsport die Kurzbahn- und die "normale" WM. Wenn Weltrekorde aufgestellt werden, werden die getrennt behandelt, oder? Welche sind also aussagekräftiger, und warum erfährt die "normale" Weltmeisterschaft mehr Aufmerksamkeit?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (419)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von hupe1 am 14. Februar 2008 20:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Mehlauge, die Kurzbahnrekorde sind wegen der häufigeren Wenden schneller, da das Abstoßen vom Beckenrand und die Regeln dies begünstigen. Das 50 Meter-Becken ist das klassische, die Kurzbahn kam später als offizieller WK dazu. Obwohl schneller sind die 25er Beckenrekorde nicht so populär.

schrunsi
beantwortet von schrunsi am 28. März 2008 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hi mehlauge, die normale (50m) WM erlebt auch mehr aufmerksamkeit, weil olympische spiele auch nur auf der langen bahn abgehalten werden. sprich: jemand der weltmeister auf der langen bahn ist, ist auch olympia-favorit. und da das öffentliche interesse meist auf die OS abgezielt ist, gibt es auch im schwimmen die verschiebung dahin. (ich denke vergleichbar mit hallen- und freiluft-wm bei den leichtathleten...) lg gunnar

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.