sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Schwierigkeitsskala beim Klettern ist Euch am sympathischsten?

gefragt von martl84 am 22.04.2008 um 13:23 Uhr

Es gibt ja die verschiedensten Sportkletter-Schwierigkeitsskalen - teilweise werden für die gleichen Gebiet in verschiedenen Führern unterschiedliche Schwierigkeitsskalen verwendet. Welche Skala ist Euch am liebsten, bzw. in welcher fühlt Ihr Euch "zu Hause" und warum?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (442)

Frage beantworten! Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 22. April 2008 13:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde, dass das auch auf die Art der Kletterei in den jeweiligen Ursprungsgebieten ankommt und die Skalen nicht immer 100% vergleichbar sind, auch wenn das laut Tabelle immer suggeriert wird. Da kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Fürs Alpinklettern scheint mir die UIAA-Skala am geeignetsten, beim Sportklettern die Französische und im Sandstein die Sächsische.

Bsp.: Auch wenn in Franken und der Südpfalz UIAA in den Führern nach UIAA bewertet wird, wird nicht jeder "VIIer-Kletterer" in den Alpen im gleichen Grad glücklich. Und ein sächsischer VIIIa-Riss wird sicher auch zum Problem.

abgestimmt für: Egal, ich finde mich in jedem Gebiet sofort mit der dortigen Skala zurecht

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 22. April 2008 13:35
0x

Mit der UIAA-Skala bin ich aufgewachsen und wenn ich irgendwo bin wo die Grade anders angegeben sind, dann rechne ich zuerst dorthin um. Mit der Franz. Skala hab ich auch keine Probleme - für alle anderen bräuchte ich erst eine Vergleichstabelle.

abgestimmt für: UIAA-Skala (z. B. VI+)

anonym
beantwortet von felskrabbler am 22. April 2008 16:29
0x

Die ist in Italien, wo ich am meisten klettern bin, einfach am gebräuchlichsten und schön differenziert ist sie auch. Mit UIAA hab ich auch kein Problem, meinen Schwierigkeitsbereich kann ich da im Kopf umrechnen. Dumm finde ich eine Mischung innerhalb von einem Gebiet, das verwirrt einfach nur.

abgestimmt für: Französische Skala (z. B. 6a)

anonym
beantwortet von ropeman am 5. Mai 2008 22:41
0x

Die ist halt in fast allen Urlaubsklettergebieten in Europa verbreitet.

abgestimmt für: Französische Skala (z. B. 6a)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eigene Kletterwand?

Springt ihr beim Klettern häufig ins Seil?

Wo kann man bei Innsbruck gut klettern?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.