sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Schuhe braucht man zum Eisklettern?

gefragt von Aufsteiger am 07.09.2008 um 14:05 Uhr

Ich will im Winter mal Eisklettern ausprobieren, aber braucht man da spezielle Schuhe?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

klettern (442)
schuhe (131)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Wuidara am 7. September 2008 14:31
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja es gibt schon sehr spezielle Schuhe, bei denen die Steigeisen, bzw. die Zacken schon integriert sind. Spezielle Eiskletterschuhe sind natürlich wärmer als Andere, aber in den meisten Fällen benützt man steigeisenfeste Bergschuhe mit 12 Zack Steigeisen. Das Steigeisen braucht sehr stabile Frontalzacken undma besten sind dann Kipphebel zum festmachen. Es gibt auch 14 zackige Eisen, die sind für das extreme Eisklettern, wenn du Hooks setzen musst.

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 10. September 2008 21:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dafür kannst Du steigeisenfeste Bergschuhe oder evtl. sogar Tourenskischuhe verwenden, falls Du nur solche hast und es nur probieren willst. Allerdings sind die eher eine Notlösung, da sie doch klobiger und schwerer sind als Bergschuhe.

Wenn Du dir extra dafür welche kaufen möchtest, dann sollte es ein eher warmer, steigeisenfester Bergschuh sein. Man sollte daran ein Steigeisen mit Kipphebel befestigen können, da das besser am Schuh sitzt als ein Riemen-Eisen.

Die vom Wuidara angesprochenen Eiskletterschuhe mit integrierten Steigeisen sind nur was für absolute Spezialisten - für den Anfang wäre das ziemlich überequipped.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.