sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

gefragt von almdudler am 25.07.2007 um 22:24 Uhr

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schaltung (18)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 26. Juli 2007 06:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die XTR-Komponenten sind die besten von Shimano. Sie sind besonders leicht und haltbar, haben die beste Verarbeitung (Finish), sind auch teuersten.

XT ist darunter angesiedelt. Hier sind die Teile etwas schwerer, haben ein weniger anspruchsvolles Finish.

LX sind Mittelklasse-Komponenten auf Durchschnittsniveau. Sie sind noch schwerer, teilweise wurden Schleifringe an Stelle von Kugellagern verbaut, auch die Haptik entspricht nicht der der höheren Gruppen.

Hinsichtlich der Funktion sind die Unterschiede wenig spürbar, aber man merkt am Finish und vor allem im Gewicht, dass hier mehrere hundert Euro Unterschiede (in Bezug auf die Gesamtgruppe) dazwischen liegen. Ich würde dir raten, die Wahl zwischen LX und XT zu treffen, da die XTR noch einmal einen Riesensprung beim Preis (XTR fast doppelt so hoch wie bei XT) macht, es sei denn, du bist extrem ambitioniert. XT hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Tipp: die veränderte Modellreihe 2008 kommt demnächst raus. 2007 gibt es daher jetzt sehr günstig.

Kommentar von MTBFreak am 8. Januar 2008 12:07

Top!

Mountainbike
beantwortet von Mountainbike am 12. Februar 2008 10:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Unterschied zwischen den Komponenten der LX und der XT-Baureihe sind tatsächlich nur marginal, der Preisunterschied ist hingegen deutlich. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wäre meiner Meinung nach die LX-Gruppe deshalb die bessere Wahl. Mehr Infos dazu findest Du hier: http://www.mtb-forum.eu/schaltung-f-4-1.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.