Welche Rolle spielt die Körpergröße beim Speerwurf in der Leichtathletik?

1 Antwort

Die Körpergröße wird in der Leichtathletik im Bezug auf die Weitenmessung nicht berücksichtig. Hier gilt das Prinzip des weitesten Wurfes. Unabhängig von der Körpergröße des Werfers. Wenn ein Speerwerfer nicht gerade extrem klein ist, dann dürfte sich die Körpergröße nicht all zu sehr ausiwrken. Natürlich fließt von der Physik her die Größe und Armlänge mit ein, aber durch die unterschiedlichen Kraftkomponenten der Sportler untereinander gleicht sich dies in meinen Augen aus.