Ich habe eigentlich noch nie richtig darauf geachtet wie groß der Durchmesser bei meinem Rad ist. Ich dachte mir, die seinen ohnehin alle gleich groß. Inwiefern spielt der Durchmesser eine besondere Rolle was Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Effizienz etc betrifft?

Also groß unterscheiden sich die Durchmesser nicht, wenn es sich um 28-Zoll-Laufräder handelt. Höchstens durch verschiedene Reifen, aber das dürften Millimeter sein. Der Abstand zu 26-Zoll-MTB-Reifen ist da schon größer. Hier ist die mögliche Entfaltung, also Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung )bei gleicher Übersetzung wohlgemerkt) geringer, also Vorteil des größeren Rades.

Ich stimme pooky zu, möchte blos noch auf den Punkt 'Fahrverhalten' in deiner Frage eingehen:
Je größer das Laufrad (der Durchmesser) ist, desto spurstabiler ist das Rad,d.h. es läuft besser geradeaus, ist aber nicht so wendig.
Je kleiner das Rad desto wendiger und nervöser ist das Rad, der Geradeauslauf ist schlechter.
Beispiel am Rad: Rennräder und Tourenräder wo es hauptsächlich aufs geradeaus Fahren ankommt und die Geschwindigkeit haben große Laufräder (28 oder 29Zoll), BMX, Mountainbikes etcc wo die Wenidgkeit und Agilität zählt, der Geradeauslauf aber nicht so wichtig ist haben kleine Räder (24 oder 26 Zoll).