Ich laufe nach der Arbeit gerne un habe relativ alte Laufschuhe. Spielt das Schuhwerk dabei eine große Rolle oder kommt es einfach auf den Läufer an?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Zustand der Schuhe spielt schon eine wichtige Rolle, schließlich bilden sie die Kontaktfläche zwischen Läufer und Untergrund und sie fangen bei jedem Aufprall auch ein Mehrfaches des Körpergewichtes auf.
Allerdings altern Dämpfungselemente und zwar mit jedem Kilometer, die mit ihnen gelaufen werden und mit jedem Jahr. Und das ist auch spürbar, durch eine geringere Dämpfung und auch durch nachlassende Stützleistung.
Somit kommt es nicht nur auf den Läufer an, sondern das Schuhwerk spielt eine größere Rolle.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, lieber mal das Geld in die Hand zu nehmen, einen Laufladen aufzusuchen und Dir die richtigen Schuhe zuzulegen! Der Schuh kann Dir, wenn er zu alt geworden ist (siehe Beschreibung von pooky) Probleme bereiten. Bei mir kam es so zu einer mangelnden Stütze, was sich im Knie und im Schienbein schmerzhaft bemerkbar machte. Mit einem Schuhwechsel war dann schnell alles OK. Das Dämpfungssystem altert nicht nur mit jedem KM ud wird schlechter, auch der Zahn der Zeit nagt an einem Schuh. Also wenn Du einen Laufschuh 4 Jahre liegen lässt und nie gelaufen bist, dann ist das Dämpfungssystem sicher nicht mehr OK.
Also Schuhe sind GAAAAANZZ wichtig! Vor allem für die Gesundheit!
Wenn Deine Lauftechnik gut ist, dann ist das Schuhwerk zweitrangig. Wenn Deine Lauftechnik beschissen ist, helfen Dir auch die besten Schuhe nicht Verletzungen zu vermeiden. Jedes Dämpfungssymstem ist auch nur ein Stück Plastik und kein Wundermittel.
Duckknight am 12. Juli 2008 16:27 Verletzungen Vermeiden nicht, aber falsche Belastungen