Frage von ArjenR,

Welche Rennrad-schuhe brauche ich?

Hallo, habe vor einigen Tagen ein altes Rennrad geschenkt bekommen. bin sehr Sportbegeistert, allerdings absoluter "Anfänger" in Sachen Rennrad fahren. Habe mir das Rennrad soweit fertig gemacht. Bisschen lack, bisschen luft drauf, bisschen ölen usw. ;) Das Rad fährt auf jeden fall. Brauche jetzt allerdings noch Rennrad-schuhe um mich in die Pedale "einzuklicken" , weiß aber nicht welche! Wie gesagt ich will das nur so bisschen Hobbymäßig ab und an mal machen wenn ich da lust zu habe,da ich aufgrund von anderem Sport sowieso nicht viel Zeit und Kraft über hab, war ja auch nur zufall mit dem Rad! ;) Damit will ich sagen, dass ich nicht viel geld dafür ausgeben will. Bei ebay stehen ja einige drin nur ich weiß nicht welche ich bestellen soll. Auf den Pedalen steht "Shimano" Ist da jetzt jeder Schuh der für für Shimano kompatibel ist auch gleich passend bei meinem Rad? oder gibts da auch nochmal Unterschiede? Welche Größe brauch ich? hab in normalen Schuhen 43, in Laufschuhen 44 und in den meisten Fubaschuhen 44.5. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! Danke im Voraus.!

Antwort von Fritz64,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu musst du erst einmal rausfinden, welches Pedalsystem du hast. SPD, SPD-R oder SPD-SL. Nicht alle Schuhe verfügen über die nötigen Gewinde oder Platten um die entsprechenden Adapter anzuschrauben.

Antwort von Zauchenseefan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte kauf dir die Rennradschuhe nicht im Netz, sondern im Laden, wo du sie anprobieren kannst. Nur so kannst du sicher sein, dass sie dir wirklich passen. Das ist das einzige Kriterium. Material, Preis usw. sind vollkommen nebensächlich! Natürlich musst du darauf achten, dass du das richtige System findest - und auch da hilft dir ein Fahrradladen weiter.

Antwort von Nonima,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde das an Deiner Stelle schon lieber im Geschäft ausprobieren, denn sonst drückt schnell was und es macht überhaupt keinen Spaß.

Antwort von waveboarderx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine Vorredner haben wahrscheinlich Recht, allerding muß ich sagen, dass ich meine Schuhe auch über Netz geordert habe, weil man ja nicht immer gute Geschäfte mit großer Schuhauswahl um sich hat. Anprobieren ist natürlich schon besser.

Wenn deine Pedale von Shimano und relativ groß und flach sind, tippe ich mal auf das "Shimano SPD SL" System sind (es sei denn du hast kleine Pedale, das wäre das Shimano SPD MTB System). Da musst du nur nach den Cleats suchen, gibt oft auch bei den Schuhen dazu. Sind auch einfach selbst anzubringen. Einige wenige Schuhe brauchen noch Adapter, meist steht das aber an den Schuhen in der Beschreibung.

Die meisten Radschuhe fallen sehr eng und klein aus. Von Sidi kann ich sagen, dass sie auf jeden Fall eine Nummer kleiner liegen. Die Schuhe sollten eng sein, aber natürlich nicht eingequetscht, das kann unangenehm werden. Für breitere Füße gibt es deshalb auch bestimmte Schuhe oder Marken. Bei Sidi sind das z.B. alle "Mega"-Schuhe. Auch Northwave Schuhe müssen da ganz gut sein.

Wenn du nicht zu viel ausgeben willst schau mal bei Rose.de, Boc24, Decathlon etc. die haben Eigenmarken, die ok sein können. Ich würde dir aber eher zu ein bisschen mehr Geldausgeben und einem Einsteigermodel von z.B.: Sidi, Mavic, Specialized raten.

Wenn du dir einen Schuh ausgesucht hast kannst du ja auch mal im tour-magzin.de Forum suchen, meisten gibt es da Erfahrungsberichte.

Ist nicht so kompliziert wie es aussieht, kann nur sein dass du verschiedene Schuhe ausprobieren musst.

Antwort von anonymous,

Ich gebe die nen Tip hohle dir MTB Schuhe, da kannst du später auch noch ein Licksystem rein machen. Ich bin auch so angefangen.

Kommentar von Lippe,

Gefällt mir!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community