Frage von transostro,

Welche Reifen und Schläuche passen auf mein Rennrad?

Hallo,

Ich habe mir kürzlich auf dem Flohmarkt ein altes Rennrad gekauft. Es ist ein wenig was dran zu machen, aber sowas macht mir eigentlich Spaß :-) und es war dadurch auch nicht sehr teuer. Jetzt möchte ich gerade neue Reifen bestellen, bin aber unsicher, welche drauf passen:

Auf der Felge steht 700C - 16x622 und auf dem Schlauch, der momentan drin ist, steht 18 622/630=10

Wenn ich das richtig verstehe, ist 700C, bzw. 622 der Durchmesser des Rads und den muss ich unbedingt einhalten und 16 ist die Reifenbreite, da kann ich dann wohl auch was breiteres nehmen.

Könnte ich beispielsweise einen Reifen mit der Bezeichnung 700x23c verwenden (z.B. zum Einstieg Continental Ultra Sport)? Gibt es einen Unterschied zwischen 700 und 700c?

Und wofür stehen die ganzen Zahlen beim Schlauch? Interpretiere ich das richtig als "für Durchmesser von 622 bis 630 und Breite von 18 geeignet"? Und wenn ja, ist das ok, wenn der Reifen eine Breite von 16 hat und der Schlauch von 18?
(Ich weiß, bei breiteren Reifen brauch ich dann wohl eh auch andere Schläuche, aber es würde mich trotzdem interessieren...)

Vielen Dank schonmal, tut mir leid, wenn das jetzt die totalen Anfängerfragen sind...

Liebe Grüße, N.

Antwort
von ralphp,

Hast du schon die Antwort auf deine Frage gefunden? Wenn ja: Poste sie doch einmal hier. danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community