kleefee am 08.07.2008 um 23:07 Uhr Ich mache noch nicht lange Bogenschießen und habe schon von so vielen verchieden Pfeilarten gehört, Holz, Alu, Carbon oder Fiberglas... puh! Wer kann mir hier etwas für einen Anfänger empfehlen und bitte mit einer Begründung?
Das ist nicht so ganz einfach, weil es vom Bogen abhängt. Anfänger schiessen normalerweise einen einfachen Recurvebogen mit ca. 24lbs. Dazu passen z.B. ein 1716 oder 2013 von Easton Jazz. Das ist der beste Pfeil fürs Geld. Er kann wieder geradegebogen werden wenn er mal krumm wird. Carbon ist in aller Regel kaputt wenn er mal an eine Kante kracht weil Carbon in dieser Preisklasse nicht sehr viel aushalten. Holzpfeile sind nur für traditionelle Schützen, also mit Langbogen oder Selfbow vorgesehen. Gruß
berbow

Ich würde einen guten Aluminium Pfeil nehmen. Selber Benutze ich den X7 von Eastman. Kleiner Tipp: wenn Du Feld oder 3D schiesst, kannst Du Dir die Pfeile auch ruhig etwas zu lange kaufen, die müssen im Laufe der Zeit sowieso gekürzt werden.
kleefee am 17. Juli 2008 09:56 Hey danke für Eure guten Tipps!