Welche Muskelpartien sollte ich speziell zur Stabilisierung des vorderen Kreuzbandes trainieren?

1 Antwort

Das vordere Kreuzband zieht von der Vorderkante des Schienbeins zur Innenfläche des äußeren Oberschenkelknorrens. und verhindert eine Verschiebung des Schienbeinkopfes in Bezug zu den Oberschenkelknorren nach vorn. Wenn man es entlasten wollte, müsste man die hinteren Oberschenkelmuskeln (Bild: isch) kräftigen, die der besprochenen Verschiebung entgegenwirken. Übungen dazu siehe: http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-die-richtige-technik-beim-wandern

 - (Training, Muskelgruppen, Muskelpartien)
wiprodo  11.08.2009, 21:06

Nachtrag: Mit den genannten Übungen kann natürlich das Kreuzband nicht "stabilisierst" werden, allenfalls wird das Kniegelenk stabilisiert und das Kreuzband dadurch entlastet (meinetwegen auch „geschützt“).