Frage von tequila,

Welche Muskeln werden hauptsächlich beim Hochsprung beansprucht?

Antwort von boarderlein,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ja eine komplette Kette. Sprunggelenk, Wade (Triceps surae), Oberschenkel (Quadriceps). Die Bewegung geht ja auch über die Hüfte und die Mobilisation im Rücken darf auch nicht fehlen. Wenn du es ganz genau willst kannst du auch noch das Schultergelenk warm machen, weil man ja mit dem Arm auch nach oben reißt. Weiß jetzt auch nicht ob dir das weiterhilft. Ich hoffen schon ein wenig.

Antwort von ralphp,

boarderline hat die frage ausführlich beantwortet. Was willst du noch wissen?

Antwort von PTBernd,

Vor kurzer Zeit kam in arte dazu ein hochinteressanter Beitrag. Da gibt es einen Hochspringer (Name ist mir entfallen), ich glaube ein Norweger, der mit 1,84 m Körpergröße den Weltrekord im Hochsprung hält.

Ein Wissenschaftlerteam hat mit Hochgeschwindigkeitskameras seinen Sprung in allen Phasen und aus verschiedenen Winkeln gefilmt.

Weiterhin wurden seine Beinmuskeln und -sehnen untersucht.

Heraus kam, das dieser Springer extrem harte Achillissehnen hatte, welche ähnlich wie bei den Kängurus für einen hohen rebound beim Absprung sorgten.

Weiterhin wurde das Knie des Absprungbeines nur wenig bebeugt, damit die Energie des Anlaufs in Höhe umgesetzt werden konnte.

Die haben das mit einem Holzstab verdeutlicht. Wenn man diesen Holzstab im richtigen Winkel mit einem Ende auf den Boden in Richtung Latte wirft, beschreibt dieser einen sauberen Bogen über die Latte.

Genau so holt sich diese Springer die Energie für seine hohen Sprünge.

Denn als man gemessen hat, wie hoch er aus dem Stand springen kann, versagte er kläglich, da er dafür tief in die Hocke gehen musste.

Kommentar von tequila,

Nun war das leider nicht die Frage ;) Ich soll eine Erwärmung für Hochsprung erstellen und möchte gerne dazu wissen, welche Muskeln dazu besonders verwendet werden. Es ist sicher interessant, aber auf diese Frage nicht die Lösung ;)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community