Frage von BigiToby,

Welche Muskeln werden beansprucht wenn man am butterfly zusammendrückt?

Ich hätte da mal ne frage undzwar habe ich, seit ca 1 Monat eine Kraftstation zuhause, wo unter anderem ein Butterfly modul besitzt. Jetzt wollte ich wissen welche muskeln man genau braucht um das Butterfly zusammen zudrücken. Das man damit eher die Brusttrainiert ist mir klar, wollte nur wissen welche muskeln wirklich nur beim zusammen drücken beansprucht werden( das man z.B. mehr schaffen würde) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Gruß

Antwort
von wiprodo,

Auf jeden Fall beansprucht man den großen Brustmuskel (M. pectoralis major) und das vordere Drittel des Deltamuskels (M. deltoideus pars clavicularis), die den seitlich abgehobenen Arm nach vorn bewegen. Allerdings kann der große Brustmuskel diese Aufgabe nicht erfüllen, wenn er nicht von Muskeln unterstützt wird, die gleichzeitig das Schulterblatt (bzw. den seitlichen Teil des Schultergürtels) in horizontaler Richtung nach vorn bewegen. Das sind der kleine Brustmuskel (M. pectoralis minor) und vor allem der “seitliche“ Sägemuskel (M. serratus anterior), der zwischen Schulterblatt und Brustkorb liegt und deshalb von den meisten außer Acht gelassen wird – ganz zu Unrecht; denn ohne ihn könnte auch beim stärksten Brustmuskel kein Butterfly gelingen.

Kommentar von wiprodo ,

Ergänzung: Solltest du beim Butterfly nicht die erhobenen Unterarme gegen ein Polster legen, sondern mit leicht gebeugten Ellenbogen Griffe anfassen und nach vorn führen, müssen die Armbeugemuskeln das Ellenbogengelenk in einer Beugestellung fixieren.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

bei der Übung Butterfly an der Maschine handelt es sich um eine Isolationsübung - ausschließlich für den großen Brustmuskel, wobei die Bewegung leicht vom Trizeps unterstützt wird.

Gruß Blue

Antwort
von SaimenE,

großer brustmuskel und ein wenig der deltamuskel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten