Frage von Alessi,

Welche Muskeln für das Bogenschießen trainieren?

Eine Bekannte von mir würde gerne mit dem Bogenschießen beginnen, hat bis jetzt aber kaum Sport betrieben. Welche Muskeln sollte man für das Bogenschießen trainieren? Sie würde sich gerne etwas darauf vorbereiten. Was kann sie da am besten machen und welche Muskeln sollte sie speziell trainieren?

Antwort von avatar2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

rumpf, arme (bizeps), schulter (vor allem hintere schulter), trapezius, rautenmuskel, latissimus und unterarm- alle kannst du mit klimmzügen und vorgebeugtem rudern trainieren. aber wenn schon, denn schon-mach ein ganzkörperplan mit liegestützen, dips, klimmzüge, kniebeugen und crunches. die übungen kannst du zuhause machen ohne studio. wenns dir das geld wert ist, kannst du natürlich auch im studio mit gewichten trainieren, soll aber nicht heißen, dass man zuhause nicht gut aufbaut ;-).

Kommentar von TJack,

der Bizeps spielt beim Bogenschießen keine Rolle...wenn man es richtig macht

Antwort von TJack,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Speziell Rücken und Schultermuskulatur, es ist aber eine gut Idee immer ein funktionelles Ganzkörperprogramm zu beginnen, Alle Rumpfmuskeln und die Beine sind immer beeiligt, die Arme sind überrachenderweise eher wenig beansprucht. Normalerweise poste ich keine Links zu meiner Seite, ich mach mal eine Ausnahme weil es so gut passt. http://www.thomas-jack-wanner.de/die-reisskniebeuge-ist-die-powerubung-fur-bogen...

Antwort von badboybike,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Krafttraining für den gesamten Körper. Denn alle Muskeln sind beim Bogenschießen beteiligt.

Antwort von Prince,

Bogenschießen ist eine einseitge Sportart, bei der je nach Intensität irgendwann früher oder später muskuläre Dysbalancen vorprogrammiert sind. Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall ein Ganzkörpertraining machen, das vor allem auf den Oberkörper ausgerichtet ist. Vor allem Schulter-, Arm-, Bauch- und Rückenmuskulatur ist hier sicherlich sinnvoll zu trainieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community