Frage von parkourForLife, 8

Welche Muskel werden bei "der Flagge" beansprucht? Bzw. welche muss man dafür trainieren?

Frage steht oben.

Antwort
von wiprodo,

Mit der Aussage „alle Muskeln.....“ macht man sich die Sache ziemlich einfach. Beim Gehen werden auch alle Muskeln des Körpers beansprucht. Hier geht es doch wohl darum, festzustellen, welche Muskeln hauptsächlich dafür verantwortlich sind, dass diese Übung überhaupt gelingt.

Bei der Flagge (seitlich, Bild 1) sind das im oberen Arm insbesondere der Latissimus, der Brustmuskel und der Bizeps, die den Körper seitlich tragen müssen. Dazu kommt die Beanspruchung der Muskeln der seitlichen Bauchwand. Beim unteren Arm ist besonders der seitliche Sägemuskel gefragt, der das Schulterblatt und verbunden damit die gesamte Schulter stützt. Es darf natürlich nicht übersehen werden, dass die übrigen Schultermuskeln eine wesentlich Aufgabe zur Stabilisieren des gesamten Arm-Schulterbereiches leisten müssen. Der Beitrag der Hüft- und Beinmuskeln ist dagegen unbedeutend.

Bei der Dragon flag (Bild 2) sieht die Sache etwas einfacher aus. Hier sind fast ausschließlich der Latissimus und die übrigen „Retraktoren“ des Armes und der Schulter (langer Kopf des Trizeps, großer Rundmuskel, Trapezius) gefordert, ebenso die gesamte vordere Rumpfmuskulatur. Ansonsten ist nur Haltearbeit gefragt. Im Übrigen kommt es auf die Ausführungsart an, wie z.B bei der Gerätturnübung „Hangwaage vorlings“ (Bild 3), die der Dragon flag ähnlich ist.

Antwort
von SaimenE,

wenn du jetzt "dragon flag" meinst dann hat whoami so ziemlich recht,...hier musst du alle muskeln sehr gut anspannen können um die nötige "körperspannung" aufzubauen und eben auch zu halten bzw. langsam zu bewegen. ich selbst habs noch nicht auspriert,steht aber auch schon auf meiner liste,... hier gewinnt aber wahrscheinlich auch nur der,der sich in geduld und disziplin üben kann.genau wie beim handstand/kopfstand oder andrem ist hier üben üben üben angesagt.das klappt nicht von heute auf morgen...

Antwort
von nvz321,

der ganze körper und vor allem der rumpf, da muss man den körper unglaublich stabilisieren

Antwort
von zimperlein,

Also im Prinzip hat whoami wirklich deine Frage schon "umfassend" und richtig beantwortet. wenn du bei "the flag" nicht überall voll austrainiert bist, dann wird das wohl eher nur ein "müder Lappen" ;-) Ganz wichtig ist hierbei auch ein perfektes Verhältnis von Muskelmasse zu Körpergewicht, sonst haut das nie hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten