Nicht das das jetzt missverstanden wird :-) Ich meine mit Mittelchen, Salben oder Jod oder sowas, gegen Sportverletzungen. Mich hat es jetzt mit dem Rad mal wieder ganz schön geschmissen, ne Kurve nicht gekriegt. Voll das Knie und die seitliche Wade dermaßen aufgeschürft, das kleine Steinchen drin stecken geblieben sind. Habe wohl nicht alles richtig rausbekommen. Hatte nur Taschentücher und Pflaster dabei. Heute sieht es nicht ganz so toll aus. Was sollte man denn immer so dabei haben, dass man hier sofort richtig helfen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei so einer Wunde kannst Du sofort nicht viel machen. Du solltest sie reinigen und desinfizieren und steril mit spezieller Wundauflage (die sich nicht mit der Wundoberfläche verbindet) und desinfizierender Salbe verarzten. Aber das wirst Du "mitten in der Pampa" kaum können.
Es gibt zwar so kleine Taschen mit einer Grundausstattung für Erste Hilfe, aber da ist auch nichts bzw. wenig von dem o.g. dabei und wenn Du nicht in der Lage bist die Wunde ädequat zu reinigen, presst Du mit der Wundauflage den Dreck nur weiter in die Wunde.
Mein Tipp: Nach Hause fahren und dort verarzten bzw. zum Arzt gehen und dort verbinden lassen. Es gibt eine spezielle verschreibungspflichtige jodhaltige Salbe (ich weiß leider den Namen nicht mehr), die sehr gut dabei hilft Verschmutzungen aus der Wunde herauseitern zu lassen. Täglich neu damit verbinden. Und: Geduld haben.
Aua, das kenn ich. Es gibt zum sprühen son Desinfektionsspray, das habe ich nun immer dabei. Die Wunde gut säubern und dann gibt es eine Calendula-Salbe, die eine schnelle Heilung unterstützt und mit einem Mulltuch abdecken. Dann das Plfaster. Das hilft bei mir immer super.
Super, danke! Also diese Freka-Cid kauf ich ja sofort, danke!
Die Salbe heißt Freka-Cid von Stada. Der Wirkstoff ist Povidon-Iod.