sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Messmethode zur Körperfettmasse ist korrekt?

gefragt von insider85 am 06.08.2007 um 16:45 Uhr

Es gibt sehr viele verschiedene Methoden und Geräte den Körperfettanteil im Körper zu messen. Die einfachste Variante sind wohl die Gewichtswaagen mit den Fußsensoren, aber ich habe mir sagen lassen,dass das nur ein sehr ungefährer Richtwert ist. Welche Methode gibt am zuverlässlichsten Auskunft darüber?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Waagen (1)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 6. August 2007 17:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die genaueste Methode ist die Messung der Hautfaltendicke. An mehreren genau festgelegten Punkten wird mit einer speziellen Zange gemessen und daraus der Wert ermittelt.

Die von den Waagen genutzte bioelektrische Impedanzmessung hat dagegen ein systembedingtes Problem: Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Somit haben Körperfettwaagen den Nachteil, dass sie nur den Anteil in den Beinen messen können, weil der Strom durch ein Bein nach oben geht und gleich wieder durch das andere Bein zurück. Andere Messgeräte, die beim Messen in der Hand gehalten werden, haben das gleiche Problem, nur, dass hier der Strom durch die Arme geht.

Somit ist der so genannte Caliper genauer, weil er auch an den Stellen misst, wo eine übliche Körperfettwaage nicht hinkommt. Letztere kann nur Annäherungswerte liefern.

Kommentar von 267c6e2f6b7e433356a39f0d35874e51smallsportbiene am 7. August 2007 13:23

Super, hab mich schon gefragt, wie diese Körperfettwaagen eigentlich funktionieren...

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 7. August 2007 21:09

Ja, sie messen mit Hilfe des Widerstandes. Fett leitet schlechter als Muskelmassse.

anonym
beantwortet von JimKnopf am 6. August 2007 20:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mit der Hautfaltendicke ist aber auch relativ. Ich habe mal von einer jungen Sportlerin gehört, der bei der sportmedizinischen Untersuchung aufgetragen wurde, abzunehmen. Als der Sportarzt dies gesehen hat, hat er es sofort wieder gestrichen und als falsch abgetan. Da ist wohl die Messung das eine und die Auswertung das andere.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.