Frage von sven76, 549

Welche Langlaufskilänge und Härte beim "Fischer Speedmax Skate Plus"?

Hallo zusammen

Würde mir gerne einen Fischer Speedmax Skate Plus kaufen. Nur bin ich mir leider unschlüssig, ob ich einen 187cm oder 192cm nehmen soll. Und welche Härte med oder stiff? Bis jetzt laufe ich mit einem älteren Fischer RCS Skate Plus (med). Damals hatte ich beim Kauf ca. 70kg.

Bin 183cm gross, 75kg und laufe ca. 3 mal pro Woche. Sportlich und nehme auch an Volkslangläufen teil.

Was meint ihr? Danke für die Feedbacks! Sven

Antwort
von klisterski11, 549

Hallo Sven

Im Rennbereich wird praktisch ausschliesslich die Maximallänge 192cm gelaufen. Die langen Skis laufen einfach ruhiger - die Führung ist besser - was bei Flachstücken mit langer Gleitphase geschätzt wird! Dagegen ist das "Handling" etwas anspruchsvoller, was bei technischen Passagen wie steilen Aufsteigen (Skienden kreuzen) oder kurvigen Abfahrten bemerkt werden kann. Bei Volksläufen, die sich oft durch lange Gleitpassagen auszeichnen, würde ich klar das längere Modell nehmen. Laufe mit 68kg auch die 192cm.

Zu den Härten hab ich dir die Fischerlängenempfehlungstabelle angefügt. Das mit der Klassifikation "stiff" oder "medium" ist so eine Sache... "stiff" ist nicht gleich "stiff": In der Fabrik werden die Skis vermessen (FA-Wert), gepaart und ggf. als "medium" oder "stiff" bezeichnet. So kann es durchaus vorkommen, dass ein weicher "stiff"-Ski ähnlicher zu einem harten "medium"-Ski ist als zu einem harten "stiff"...

Wichtig ist, dass die Spannung exakt auf dein Gewicht stimmt und für die jeweiligen Schneebedingungen passt, ansonsten flattern die Skier... Der Fachmann ist in der Lage die Skispannung von Hand abzuschätzen, verwendet einen Spannungsprüfer oder greift auf den FA-Wert (falls aufgedruckt) zurück; vielerorts wird auch zusätzlich noch digital vermessen (z.B. Skiselector).

Bedenke ferner, dass es den Fischer Speedmax neuerdings auch in der Cold-Version geben wird, falls du oft in kälteren Gegenden unterwegs bist...

Sportliche Grüsse

klisterski11

Antwort
von ossi36, 383

... im Prinzip hat Klisterski völlig recht. Nur erwarte keine Wunderdinge von diesen sündhaft teuren Ski.

Wenn der Ski nicht zum Läufer und zu den Schnee und Wetterbedingungen passt sind es auch einfach nur Ski.

Da ich, unter anderen, auch Fischer Ski laufe möchte ich Dir und vielen Anderen mal einen Tipp geben.

Kauf Dir 2Paar ganz normale RCS (Deinem Gewicht entsprechend) Belag ist sowieso der Selbe und wähle vor dem Wettkampf aus. Solltest Du immer wieder mit dem selben Paar erfolgreich sein so verkaufe das Andere.

Unzählige Speed Max Classik als auch Skating habe ich diesen Winter versägt, das Selbe mit Redline`s und den neuen Wunderski(besitzer) von Salomon wird es auch passieren.

Viel Spaß auch mit Deinen Speed Max

Antwort
von Schneetiger, 338

Fischer hat einen guten Produktberater auf seiner Website. Allerdings würde ich mir einen Ski dieser Preiskategorie nie im Internet bestellen. Das was Klisterski zu den härten der Ski geschrieben hat stimmt exakt so. Ich würde an deiner Stelle daher ins Skigeschäft gehen und mir den Ski exakt vermessen lassen. Leider gibt es halt nur wenig Spezialisten, die das auch können und tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community