sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

gefragt von felskrabbler am 01.02.2008 um 15:34 Uhr

Ich brauche bald ein neues Seil. Meines ist 60 Meter, aber ich war jetzt schon öfter in Klettergärten, wo die Routen über 30 Meter lang waren. Reichen 70 Meter in der Regel oder braucht man heutzutage sogar ein noch längeres Seil?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (429)

Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 5. Februar 2008 19:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt sehr drauf an wo Du überwiegend kletterst. Bei mir hier im Voralpenbereich langen 60 Meter meist aus, 70 Meter ist in manchen Klettergärten angenehm, es geht aber meist auch ohne, erst recht im Frankenjura. Vor allem in neueren Klettergebieten im Süden(z. B. in Kalymnos, oder auch in einigen Sektoren in Arco) sind die Routen aber oft auch auf 70 m eingerichtet und dann muss man oft schon basteln um wieder runterzukommen. 80 Meter Seil wirst Du wohl nur äußerst selten brauchen, das solltest Du dir höchstens kaufen wenn Du in ein Gebiet fährst, wo Du eine bestimmte Route im Auge hast, wo 80 m Seile sinnvoll sind. Bei solchen Routen gibts aber fast immer Zwischenstände, wo man dann auch mit kürzeren Seilen über die Runden kommt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Seil zum Sportklettern?

Springt ihr beim Klettern häufig ins Seil?

Wo kann man bei Innsbruck gut klettern?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.