Welche Krafttraining für Schwimmer?

2 Antworten

Als Paddler bin ich früher als Trainingsergänzung viel geschwommen. Ich war auch recht schnell. Die klassischen Übungen wie Bankdrücken und Bankziehen waren Grundlagen des speziellen Krafttrainings. Wenn geschwommen bin, hatte ich immer das Gefühl, dass diese Übungen nicht nur zum Paddeln, sondern auch zum Schwimmen sehr gut geeignet sind. Für die Kraftausdauer 30 Wdh. bei 5-7 Sätzen, für die Schellkraft höheres Gewicht, 10 Wdh. explosiv.

Da man beim Schwimmen generell sehr viel mit der Brust- und Trizepsmuskulatur und der Schultermuskulatur macht, empfehle ich dir folgende Übungen:
Bankdrücken, Liegestützen, Butterfly (auf dem Rücken liegend und auf dem Bauch liegend), Bauch- und Rückenmuskulaturübungen und die Übungen auf dem Bild unten (Übungsausführung: Hantel von hinten unten über den Kopf bis nach oben über die Brust mit gestreckten Armen ziehen). Auch ein Lat-Training an der Lat-Maschine kann hilfreich sein!

 - (Krafttraining, schwimmen, Kraft)

Rückenschoneneder sind die Überzüge, wenn man sich flach auf die Hantelbank legt, die Beine entweder auf der Bank abstellt oder gekreuzt anwinkelt. So wie auf dem Bild gezeigt, ist ein Mordsdruck auf der Wirbelsäule

@sportella

Das stimmt, danke für Ergänzung! Mir ging es hauptsächlich um die Bewegungsausführung der Arme, allerdings spielt die Wirbelsäule eine sehr wichtige Rolle!