Welche Koordinativen Fähigkeiten braucht man beim Badminton ?

1 Antwort

Diese Frage ist wie immer schwer zu beantworten. Wenn man nach der klassichen Einteilung der Koordinativen Fähigkeiten geht würde ich es folgendermaßen einteilen:

Differenzierungsfähigkeit - Das ist in den Rückschlagsportarten eigentlich die alles überragende Fähigkeit, da sie für das Ballgefühl verantwortlich ist. Orientierungsfähigkeit - Wie nah stehe ich zur Grundlinie? In or out? Usw. Die Raktioinsfähigkeit ist schon wichtig, muss aber immer im Zusammenhang mit der Antizipation gesehen werden. Kopplungsfähigkeit - Spiel aus dem Lauf, Ablauf der Teilbewegungen. Anpassung-Umstellung Gleichgewicht Reaktion. Rhytmisierungsfähigkeit