sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Koordinationsübungen gibts für Mountainbiker oder Rennradler?

gefragt von pillepalle am 30.04.2008 um 10:48 Uhr

Ich bewundere immer wieder die Mountainbiker oder Rennradler, die wirklich mehr oder weniger minutenlang im Stand auf der Stelle auf ihrem Bike balancieren, ohne die Füße auf den Boden tun zu müssen. Mit welchen Übungen komme ich diesem Ziel auch am schnellsten näher? Bei mir ist nach spätestens 10 Sekunden Schluss :-( Gibts da spezielle Koordinationsübungen für Biker?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 30. April 2008 11:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spezielle Koordinationsübungen vielleicht nicht, aber man kann das relativ einfach üben. Am Besten, Du nimmst eine Fläche, die ganz leicht ansteigend ist und Du fährst mit dem Rad diese leichte Steigung entlang. Dann die Geschwindigkeit ganz langsam verringern bis zum Stillstand. Die beiden Kurbeln dabei waagerecht halten und das Rad mit Lenker und Bremsen kontrollieren.

Die leichte Steigung hilft dabei, weil man mit einem gewissen Antritt das Rad unter Kontrolle halten kann, ohne groß Geschwindigkeit aufzunehmen. Dieses Zusammenspiel zwischen Antreten und Bremsen in Kombination mit der Kontrolle am Lenker und mit den Bremsen schult dieses "Stehen" auf dem Rad.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.