Welche Konditionellen Fähigkeiten sollten ReiterInnen besitzen?

2 Antworten

Reiter brauchen ein guten Gleichgewichtssinn, Kraftausdauer und gute Koordination sowie eine ruhige Hand. Trainieren kann man die allgemeine Ausdauer z.B. durch joggen, die ruhige Hand kann man meiner Meinung nur direkt durch´s reiten trainieren. Kraft in den Beinen kann man sich z.B. im Fitnessstudio oder zu Hause bei Beinübungen antrainieren oder halt direkt durch´s reiten.

Für die Kondition sollte man schon was tun. Ansonsten geht es weniger um Kraft, sonst könnte kaum eine Kunst daraus werden, sondern um Balancegefühl, Reaktionsfähigkeit und innere Ruhe. Das alles kann man durch fernöstliche Kampfsportarten, Tai Chi usw. trainieren oder durch tanzen. Man sollte ein gutes Körpergefühl haben. Auf Ktaft kommt es nicht an. Sonst könnten keine KInder reiten.