Frage von Iguuz, 15

welche Kampfsportart für mich

Hallo zusammen

Ohne Umschweife zu meiner Frage: Ich beginne im Sommer mit dem Studium und will zum Ausgleich mit einer neuen Sportart beginnen. Da kamen mir Kampfsportarten in den Sinn. Meine Motive sind nicht der Wettkampf oder Ähnliches, ich möchte schlicht an meiner Fitness arbeiten, etwas Muskeln zulegen und auch etwas für die Selbstverteidigung zu erlernen. Zu meiner Person: ich bin 1.93m gross und wiege zur Zeit ca 85kg. So würde ich mich nicht als beweglichsten Menschen beschreiben. Natürlich habe ich mich schon etwas umgeschaut, schliesse jedoch noch keine Kampfart aus. Von aussen betrachtet finde ich eventuell das das Boxen etwas zu eintönig. Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Antwort
von Bergfexi, 15

Ich würde dir auch eine japanische Kampfsportart empfehlen, da diese wirklich sehr vielseitig aufgebaut sind. Boxen ist natürlich auch eine Alternative, vielleicht würde dir da aber Kickboxen eher zusagen.

Antwort
von DeepBlue, 15

Hi,

such Dir einfach 2 oder 3 Kampfsportarten aus, die Dir spontan am meisten zusagen und vereinbare dort jeweils ein kostenloses Probetraining. Wähle dann den Verein, der Dir am besten gefallen hat: Übungsstunde, aber auch Trainer, Trainingsbedingungen, Umkleide, Duschräume, Mitsportler.

Bzgl. des Boxens möchte ich aber doch anmerken, dass gerade dieser Sport sehr komplex ist: Schlagkraft, Schnelligkeit, Joggen, Seilspringen, sämtliche Plyometrischen Übungen, Punchingball, Boxsack, Pratzen, Beintechnik, Taktik, Meid- und Ausweichbewegungen, Krafttraining .... Schulung von Reaktion und Koordination. Kurzum: Es wird Dir bestimmt nicht langweilig werden.

Eine typische Stunde für Einsteiger könnte ungefähr so aus:

• allgemeines Aufwärmen (z.B. Laufarbeit mit Armeinsatz oder Seilspringen)

• spezielles Aufwärmen (z.B. Schattenboxen),

• sportartspezifische Kräftigungsübungen (z.B. Plyos, Medizinball)

• Technikschulung (Beinarbeit mit Schlagkombinationen koordinieren)

• Pratzen-/Boxsack/Punchingball-Training

Gruß Blue

Antwort
von friggie, 15

Ich empfehle dir Aikido. Das ist eine japanische Kampfkunst der Selbstverteidigung. Der Schwerpunkt liegt nicht bei Wettkampf und man kann gut eigene Fitness ausbauen.

Antwort
von Merkaba, 13

Hast du schon mal Kickboxen probiert? Man viel Spaß und hält fit!

Aber bevor du dich entschiedest, würde ich auf jeden Fall empfehlen verschiedene Stile auszuprobieren. Dann wirst du sehen, was dir am meisten Spaß macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten