Frage von monee, 6

welche Inhaltsstoffe sind für sportler beim rauchen ungesund?

hee.. ich hab demnächst Prüfung und sollte dafür noch wissen welche Inhaltsstoffe in der Zigarette oder beim Rauchenfür Sportler ungesund sind. Es wäre auch noch cool wenn mir jemand beantworten könnte weche Weg der Zigarettenrauch benutzt um in die Lunge zu gelangen. Danke schon mal im vorraus.

Antwort
von julia48, 6

In einer Zigarette befinden sich etwa 3800 chemische Verbindungen, wovon viele nicht einmal richtig erforscht sind was sie im Körper anrichten können. Etwa 200 dieser Inhaltsstoffe gelten als giftig, denkbar das es aber auch mehr sind die nicht gut für die Gesundheit sind. Es gibt Schätzungen die besagen das etwa 40 dieser Inhaltstoffe einer Zigarette Krebs auslösen können. Nikotin gehört zu den Stoffen die sehr süchtig machen, dieser Stoff kann es mit illegalen Rauschmitteln vom Suchtfaktort her locker aufnehmen. Ich habe es nicht geschafft mit herkömmlichen Methoden mit dem rauchen aufzuhören, am Ende hat mir nur noch eine Hypnose helfen können, dabei habe ich nicht mal so viele Zigaretten am Tag geraucht: http://www.hypnose-danners.de/raucherentwoehnung-mit-hypnose.html

Antwort
von cyracus, 6

Der Weg der Schadstoffe, um in die Lunge zu gelangen: Du inhalierst - und schon sind sie in der Lunge.

Google mit

infantologie rauchen inhaltsstoffe

Dort sind die gefährlichsten Schadstoffe aufgelistet.

Nicht ganz so umfangreich, aber auch gut dargestellt, findest Du hier auf S. 7 die gefährlichsten Schadstoffe im Tabakrauch:

Rote Reihe Band 14 Schutz der Familie vor Tabakrauch

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Band_14_S...

Antwort
von dafreak, 3

Grundsätzlich sind in einer Zigarette fast nur schädliche Inhaltsstoffe, daher rauchen Sportler eigentlich auch nicht. Gerade Ausdauersportler brauchen eine gute Lungenleistung, die durch das Rauchen und die Ablagerungen der diversen Stoffe geschmälert wird. Auf Youtube hab ich dieses Video gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

Antwort
von GoodFella, 3

Nikotin und Teer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten