Brauche demnächst eine neue, und mich würde mal eure Erfahrung interessieren. Habt ihr eine klassische Schimano oder eine Capagnolo? Habt ihr eine Hebel- oder eine Griffschaltung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Campagnolo macht meines Wissens keine Schaltungen für Mountainbikes.
Was hast du denn für ein Rad?Und was/bzw wo fährst du vorwiegend?
Generell kann man sagen, dass für den Durchschnittsbiker eine Shimano LX/ Sram x5 vollkommen ausreicht. Wenn du etwas mehr investieren willst, kaufst du dir eine Shimano XT oder eine Sram x7.
Ich persönlich habe einen Mix aus Shimano XT und XTR am MTB.
Vielleicht wäre ja auch eine Rohloff Speedhub für Dich interessant. Guck doch mal auf http://www.mtb-forum.eu/rohloff-speedhub-t-420-1.html - da findest Du eine Diskussion über die Vor- und Nachteile dieser Getriebenabe fürs MTB.
Campagnolo hat seit zwei Jahren Flatbar-Hebel für die Komponenten und V-Brakes, somit sind sie auch am MTB einsetzbar. Ich baue mir gerade ein Mountainbike komplett mit Campa auf, da ich am Rennrad auch Campa habe.
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen!Danke für die Aktualisierung :)
Baust du dir dann ein Rennradschaltwerk ans MTB oder wie machst du das wenn du dein MTB komplett auf Campa umrüsten möchtest?
Es gibt die Schaltwerke zum Teil mit drei Käfiglängen. Kurz fürs Rennrad, mittellang und lang. Ich werde ein Schaltwerk (Record oder Chorus) mit langem Käfig verwenden.
So sieht das dann aus: http://www.yatego.com/profi-fahrrad/p,473121c68db0c,412c815c883390_6,campagnolo-record-schaltung-10s-langer-k%C3%A4fig
Ja passt eigentlich, vom Gewicht her sind die neue XTR und die Campa Record anscheinend fast gleich. Von der Stabilität her hast du keine Bedenken oder?
Nein, ich habe mit Campa noch nie Probleme gehabt. Mein jetziges Schaltwerk am Rennrad ist jetzt fünf Jahre alt und hat jetzt knappe 80.000 km runter und funktioniert immer noch sauber. Ich habe die Schaltröllchen nur einmal getauscht. Es wird aber in diesem Jahr in Rente geschickt, da ich mir im Frühjahr eine komplett neue Record-Gruppe leisten werde.