Welche Funktionen übernehmen die tonische und phasische Muskulatur?

1 Antwort

Die Muskulatur setzt sich aus roten und weissen Muskelfasern zusammen. Die roten Muskelfasern werden auch als "tonische Muskelatur" bezeichnet und sind Fasern die einen hohen Myoglobingehalt aufweisen. Das Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut sehr wichtig und sorgt dafür das die Nährstoffe ( Kohlenhydrate zb. ) in Verbindung mit dem Sauerstoff als Energielieferant verbrannt werden. Die Roten Muskelfasern benötigst du beim Aussdauersport und sind demnach beim Ausdauersportler auch ausgeprägter.

Mit "phasische Muskeln" sind die weissen Muskelfasern gemeint, die im Gegensatz zu den roten Fasern nur einen geringen Myoglobingehalt aufweisen und dementsprechend keine ausdauernde Komponente aufweisen. Sie haben jedoch eine hohe Kontraktionsfähigkeit. Die weissen Fasern benötigst du beim Kraftsport wo hohe Gewichte kurzzeitig bewältigt werden müssen. Die weissen Fasern neigen gegenüber den roten Fasern zum schnelleren Aufbau ( Muskelwachstum )

pumuckel
Fragesteller

Klasse Jürgen, vielen Dank! Von den roten und weißen Muskelfasern hatte ich schon was gehört. Und schon bin ich wieder etwas schlauer, merci und viele schöne Grüße, Pumuckel