derdrehwurm am 05.06.2008 um 0:22 Uhr
Hallo!
Ich möchte demnächst in der Südpfalz rumkrabbeln. Nun erzählt mir mein Kletterführer, dass man sich mit Friends uns Klemmkeilen ausrüsten soll. Abgesehen davon, dass ich noch nie welche gelegt habe, würde mich noch interessieren, welche ich brauche, und was ihr vom Link Cam OPLC haltet. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dieses Ding zusätzlich zu einem Set Sinn macht, aber nicht eines ersetzten kann.. schliesslich wird man mehr als eine Sicherung setzen wollen, oder?

An Klemmkeilen würd ich mir einen Satz Stopper (Rocks o.ä.) zulegen - vielleicht noch nicht die allerkleinsten (die halten nur in sehr hartem Gestein wie Granit oder Gneis genügend), aber so ab Größe 3 bis 10. Bei den mechanischen Klemmgeräten finde ich Camalots besser als Friends - vor allem weil sie mittlerweile preislich fast gleich sind. Wenn Du in den kleinen Größen mit Stoppern ausgerüstet bist, dann würd ich - sofern Du einigermassen eine Bandbreite abdecken willst - folgende Größen vorschlagen: 0,5 1,0 2,0 3,0 und vielleicht (wenn Du breite Faustrisse oder Schulterrisse liebst) noch den 4er.
Der Link Cam ist wie du sagtest sicher ganz nett als Universalspielzeug, allerdings wenn er mal wo gesetzt ist, dann ist er für den Rest der Seillänge weg. Allerdings ist es ja nicht so, dass es in der Pfalz keine Haken gäbe - Keile sind da ja nur zusätzlich mehr oder weniger oft nötig. In machen Routen reicht da vielleicht ein Cam schon.

Wie Markus schon schreibt: Camalots sind vom Handling und der jeweils abgedeckten Rißbreite natürlich optimal, jedoch leider auch nicht so ganz preiswert. Eine günstige Alternative sind die Rock Empire Comet Klemmen.
Im Gegensatz zu den Klemmgeräten finde ich die Rock Empire Duo Keile nicht nur preiswerter sondern auch besser als z.B. Wild Country Rocks.
Camalot #4: Ich kletter nun schon über 2 Jahre fast jedes Wochenende in der Pfalz und hab den erst 1-2 mal wirklich gebraucht. ;)
derdrehwurm am 5. Juni 2008 13:08 Danke für den Tipp! Mir stand schon der Finanzschweiß auf der Stirn.
Tausend Dank!