Welche Flossengröße für Tauchanfänger?

4 Antworten

Hallo,

was ich vergessen habe, wichtig ist mit den Füsslingen probieren, die du auch später nimmst. Manche Flossen haben einen harten Schaft und in Zusammenspiel mit den Füßlingen können die am Schaft etwas drücken. Soetwas nervt und kann dir den Tauchgang versauen. Ziehe das Flossenband beim probieren ruhig mal etwas fester an. UW, wenn das Neo der Füsslinge zusammengedrückt wird, wist du das Gefühl haben, dass die Flossen etwas locker seien und du wirst das Flossenband nachziehen. Dann sollte nichts drücken. Es gibt nichts nervigeres als beim Tauchen ständig am Flossenband zu spielen. Bedenke, kurz nach langen Flügen (so eins bis zwei Tage) sind die Füße angeschwollen, das ist nicht Maß der Dinge.

Hallo,

auch nicht unwichtig ( die Härte wurde ja schon beschrieben) ist das Gewicht. Um Fluggewicht zu minimieren sind leichte Flossen gut. Nimmst Du allerdings welche mit Auftrieb, kannst du als Anfänger zum "Über-Kopf-Tauchen" neigen. Das bedeutet, dass die Füße hoch zieht und Du statt waagerecht leicht mit dem Kopf nach unten neigst. Verstärkt wird das, wenn im Urlaub lange Alu-Flaschen verwendet werden (in Asien sind diese weit verbreitet). Viele sehe ich in letzter Zeit , die kein Schnallensystem mehr haben. Das Flossenband beinhaltet eine Feder und man muss es nur noch über die Ferse ziehen. Das macht das an und ausziehen u.W. angeblich einfacher. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, ob das wirklich gut ist. Als Anfänger solltest du auch sicher die Flossen mit Schallensystem im Wasser einhändig an/ausziehen lernen/können. Auch wenn mal etwas mehr Wellengang ist. Viele Flossenhersteller werben mit viel Vortrieb bei wenig Kraft. Allerdings geht das nur bei richtigem Flossenschlag, macht du ihn falsch, kommt das Gegenteil raus.

Bei Flossen ( die sind ja nun nicht so teuer) lohnt sich eher mal später nachzukaufen. Nehme ein mittelhartes, eher etwas weicheres Blatt und ruhig etwas kleiner (allerdings ist der Größenunterschied jetzt nicht wirklich so groß). Lass die Finger von den teuren "Superflossen" die mit wörtern wie Strömungskanäle, Split und sonstwas werben. Erstens teuer und zweiten entfalten die Ihre Wirkung nur bei richtiger Anwendung und drittens, willst du um die Wette tauchen. Musst Du mal gegen so eine Strömung tauchen, dass es ausartet, zeige lieber deinen Guide einen Vogel. :-) (Hobby-tauchen ist kein Kampfsport). Die Größe macht beim Tauchen zwar weniger aus, aber ist besser am Bord wo es eng ist. Da kommst du mit kleineren Flossen besser. Wenn da x Leute auf einen kleinen Tauchboot alle ihre Flossen anziehen, also mich mich nervt das dann schon etwas, wenn immer etwas im Weg ist. Ich habe aus dem Grund später (nach 3 Jahren) kleinere nachgekauft. Bein Tauchen selbst merkst du die Größe nicht so sehr wie die Härte, die macht sich mehr bemerkbar.

Grüß Dich!

Du spricht von Geräteflossen, nehme ich an. Also solche, die man über die Neoprenfüßlinge zieht. Von der Blattlänge her sind die alle recht ähnlich (nicht gleich - es gibt verschiedene Systeme, wobei die Blattlänge an das System angepasst ist). Am besten ist es, wenn Du verschiedene Flossen probetauchst. Wichtiger als die Länge des Flossenblattes ist die Flossenhärte. Da würde ich für einen Anfänger etwas mittleres empfehlen. Mit sehr harten Flossen wird es am Anfang zu anstrengend sein - Wadenmuskelkater oder -krämpfe können die Folge sein. Mit sehr weichen Flossen oder sogar Splitfins kann man sich als Anfänger superschön den Tauchstil versauen, bzw. sich einen unökonomischen Tauchstil angewöhnen.

Mit meinen Mares Avanti Quattro bin ich superzufrieden. Meiner Meinung nach eine schöne Allroundflosse (ist wohl auch eine der am weitesten verbreiteten).

Ach ja, von aqualung gibt es noch die Flosse "Slingshot", bei der man die Härte wie bei einer Gangschaltung verstellen kann. Das mag verführerisch klingen, allerdings fand ich die Flosse nicht sonderlich komfortabel. Für einen Anfänger ist sie definitiv nicht das Geld wert.

Vielleicht hab ich Deine Frage ja auch völlig falsch verstanden, dann frag nochmal nach. :)

Hi,

wenn Du die Flossen zum Schnorcheln benötigst, so nimmst Du am besten Vollfußflossen. Diese haben einen geschlossenen Fußteil, und man zieht sie an wie einen normalen Schuh. Sie sollten beim Anprobieren zwar stramm sitzen, weil man sie sonst im Wasser verliert. Es darf aber nichts zwicken oder gequetscht werden.

Wenn Du die Flossen zum Tieftauchen benötigst, so nimmst Du eine Geräteflosse mit Schnallensystem. Hierfür benötigst Du auf jeden Fall Füßlinge, die Du vorher kaufen musst, weil Deine Füße ja mitsamt den Füßlingen in die Flossen passen müssen.

Doch egal ob Vollfuß- oder Geräteflosse – als Einsteiger wähle Flossen der Stärke M (medium), da kannst Du nichts mit falsch machen. Bei den Flossen ist weniger die Größe des Flossenblatts wichtig als vielmehr deren Härte.

Gruß Blue