sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Fitness-Übungen sind besonders gut, um sich auf die Ski-Wintersaison vorzubereiten?

gefragt von kia007 am 24.10.2007 um 19:36 Uhr

Hi, bald gehst es los und ich möchte mich diesmal besser vorbereiten. ZUHAUSE! Wer kann mir die wichtigsten Fitness-Übungen an die Hand geben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (707)
Übungen (207)
Winter (140)

Frage beantworten!

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 25. Oktober 2007 10:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Kia, Wie oben bereits genannt solltest du die Kniestabilisierende Muskulatur stärken. Aber auch die komplette Oberschenkel, Unterschenkel, und Pomuskulatur.

Fersenheben im Stehen,

Kniebeugen, Squats,
Beine hüftgelenkbreit, Gewicht auf Fersen, Rücken gerade, Bauchspannung, Knie beugen, Po nach hinten schieben, bis die Oberschenkel in einer waagrechten Position sind. Geht auch mit weit gegrätschten Beinen, Zehenspitzen zeigen nach aussen. Schwerer: Wasserflasche li/re in die Hand, Schultern nach hinten unten gezogen. Kniebeugen, Einbeinig, auf wackelndem Untergrund

Ausfallschritt, Lunges, großer Ausfallschritt, mind. 90° Winkel im vorderen Knie, Rücken gerade, Bauchspannung, in der Körpermitte tiefgehen. Vorsicht: Nicht das Knie/ den Oberkörper nach vorne schieben. Schwerer: Wasserflasche li/re Hand, Schultern tief nach hinten unten.

Hüftstrecken am Boden, Vierfüßler, ein Bein gestreckt, oder mit Ferse zur Decke gebeugt anheben, Rücken stabilisieren, Bauchspannung. Vorsicht: kein Hohlkreuz!

Beckenheben vom Boden, Schulterbrücke, Schwerer: ein Bein heben (90° gebeugt im Knie, oder aber gestreckt nach vorne, oder senkrecht nach oben), Rücken stabilisieren, Becken mit abgehobenen Bein heben und senken.

Adduktoren-/ Abduktorentraining, Beinheben in Seitlage oberes Bein heben und senken, aber immer in der Luft halten mit Bauchspannung, Abduktorentr. beide Beine angehoben, oberes parallel zum Boden, unteres Bein heben, senken, nicht ablegen, Adduktorentraining

ebenfalls würde ich Koordinations- und Stabilisationsübungen, sowie Bauchtraining mit einbauen.

Stabilisation: Unterarmstütz, Einarm-Unterarmstütz, Unterarmstütz mit diagonalem Arm-/ Beinheben, Seitstütz mit Becken heben.

Viel Spass damit ;-)

anonym
beantwortet von fritzsdunek am 25. Oktober 2007 02:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alle übungen die die muskeln ums knie stärken, schließlich ist es das knie, dass am meisten belastet wird. ich kenn eine gute übung. du stellst dich mit einem bein auf ein kissen, schließt die augen, und versuchst das gleichgewicht zu halten. diese übung kannst du dann auch beliebig erschweren, in dem dir zb jemand anders einen ball zu wirft, du ihn fängst und wieder zurückwirfst, alles abwechselnd auf einem bein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.