Frage von BorntoRun, 8

Welche Erfahrungen habt ihr mit FiveFinger im Ultralauf?

Antwort
von Eumelinchen, 8

Hm, ich mag die FiveFingers sehr gerne, nutze sie allerdings nur zum zügigen Gehen (darf kniebedingt nicht mehr laufen). Ich denke möglich ist es, sie fürs Trailrunning zu nutzen. Bei einem Ultralauf wäre ich mir aber nicht sicher, wie lange die Sohlen halten. Sie lösen sich leichter als bei festeren Schuhen (ist zumindest bei mir passiert). Ich persönlich finde sie super in etwas weicherem Gelände (z.B. Waldwege, Wiesen, normale Wanderwege). Nicht so gut finde ich sie auf Asphalt und in felsigerem Gelände weiter oben. In ersterem Fall fehlt mir die Dämpfung (eine gute Dämpfung ist auf Asphalt für die Füße schon gerechtfertigt finde ich) und im zweiten Fall sind mir die Sohlen einfach zu dünn. Das hängt aber vielleicht auch von den persönlichen Vorlieben ab. Du läufst ja schon eine Weile mit den Schuhen. Für jemanden, der sich gerade erst umgewöhnt, würde ich sie für so weite Strecken nicht empfehlen. Es ist definitiv eine Umgewöhnug für Füße, Muskulatur etc.

Antwort
von wakra, 8

Du darfst "kniebedingt" nicht mehr laufen und möchstest mit den Five Fingers einen Ultra laufen? Ich hoffe, das ist nur eine prinzipielle und keine persönliche Frage!?

Und wenn du tatsächlich überlegst, damit - wo auch immer - zu laufen, dann lauf erst mal ein paar Minuten! Denn es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Gehen und Laufen! Du wirst es nach den ersten Kilometern selbst feststellen!

Lies mal da nach:
http://www.runtasia.info/2013/04/barfulaufen-10-punkte-die-du-dabei.html

Kommentar von Eumelinchen ,

Hallo Wakra, ich glaube das ist eine Verwechslung! Den Ultralauf will der BrontoRun machen und ich hoffe mal, der hat keine Knieprobleme. Ich trage regelmäßig die FiveFingers in verschiedenem Gelände. Er hat einen Traillauf angesprochen und ich bin in diesem Gelände unterwegs und habe daher geantwortet (weil es kein Ultraläufer gemacht hat). Ich selbst laufe allerdings nicht, sondern gehe zügig und das darf ich. Das mit dem Knie habe ich geschrieben, damit klar ist, dass mein Sport nicht ganz vergleichbar ist.

Antwort
von BorntoRun, 8

Hi, ich laufe seit längerer Zeit mit den Vibram FiveFingers KSO. Mein längster Lauf war 50Km, meine Frage an alle Barefoot, Minimal oder Natural Ultra Runner :) 

Wie weit seit ihr gelaufen?

 Haltet ihr einen Ultra Traillauf mit solchen "Schuhen" für realistisch?

Sportliche Grüße 

Arne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten