Ist es, wie ich vermute, die Ironmandistanz? oder ist die olympische Distanz, event. aufgrund des höheren Tempos und aufgrund der kürzeren Strecke und der damit eher übersäuerten Muskeln anstrengender? Was meint ihr?

Ich darf mich auch Ironman Finisher nennen, fand auch den Ironman am härtesten. Wenn man allerdings volles Tempo geht, dann kann auch eine Halbdistanz dich fertig machen! Allerdings wie schon geschrieben, das meiste Training beim Ironman und auch die meiste Quälerei! (Hat sich aber gelohnt) ... und ich denke auch, wenn man das noch multipliziert wird exponentiell härter.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die LD ist hart bzgl. der Ausdauer und dem Tempo (Intensität), was über einen langen Zeitraum gehalten werden muß.
Unbestritten sind Langdistanzen hart, aber die Intensität mit der die langen Distanzen absolviert werden, sind kein Vergleich zu den Intensitäten auf den kurzen Distanzen.
Die kurzen sind härter von der Tempohärte her: Sprint und Olympische Distanz - das läßt sich aufgrund der Kürze alles wesentlich härter angehen als eine Mittel- oder Langdistanz.
Dabei meine ich ein Finish um die 2:15h und darunter für die OD und um 1:05h und darunter für Sprint.

Jede Distanz ist hart, wenn man an der Spitze mithalten will.
Aber bei einem Ironman wird es für jeden mal hart und es braucht viel Training und Vorbereitung um es zu überstehen, was bei kürzeren einfacher ist einfach mal so mitzumachen.
Denkt daran, es gibt aber noch 3-fach Ironman und 12-fach Ironman. (ich glaube 12x ist das längste das ich kenne)
Es ist, so wie mir ein Triathlet, der den Ironman mitgelaufen hat, tatsächlich dieser. Es muss unter den Triathleten das Event sein, weil es alles doppelt solang ist wie normal.

Das dürfte wohl der Ultraman sein mit 10 km Schwimmen, 276 km Radfahren und anschliessend einem doppelten Marathon mit 84 km.