sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Dicke soll man für Yogamatten wählen?

gefragt von TiffyTiffy am 27.06.2008 um 21:49 Uhr

Ich möchte mir gerne eine Yogamatte kaufen, stehe aber vor einem Rätsel. Welche Dicke ist besser? 3mm, 4mm, 4,5 mm oder 6mm?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Yoga (161)
Zubehör (10)

Frage beantworten! Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 27. Juni 2008 22:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Gr4unde brauchst Du keine Polsterung. Meine Matte hat maximal 2 mm durchmesser. Man braucht die Matte ja einfach um nicht am Boden wegzurutschen, also um fehlende Körperspannung wett zu machen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. Juni 2008 11:37
0x

Das hängt auch etwas von Deiner "persönlichen" Polsterung ab, denn wenn die spitzen Knochen sich durchdrücken und Schmerzen verursachen, dann werden Dir die Übungen begrenzt viel Spass machen.

Kommentar von 83b5bdec737b9e12b30a9c51c86b0349smallderdrehwurm am 28. Juni 2008 15:36

Die Yoga-Übungen sind so konzipiert, dass diese Schwierigkeiten durch Körpersapnnung lösbar sind, bzw. durch Nachgeben. Die Klischee-Yogis sind alle ziemlich knochig gebaut. Ausserdem ist ein wesentliches Prinzip im Yoga, in der Unkomfortabilität Entspannung zu finden.

Schnecke
beantwortet von Schnecke am 28. Juni 2008 19:08
0x

Ich sehe es wie derdrehwurm. Meine Matte hat 4mm und ich finde die Dicke absolut o.k.. Bei manchen Asanas könnte sie auch wirklich noch dünner sein, damit ich mehr Stabilität und Standfestigkeit bekomme.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum sind Yogamatten so dünn?

Was tun gegen kalte Füße beim Yoga?

Welche Musik-CD empfehlenswert für Heim-Yoga?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.