sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Dehnbarkeit ist als Sportler normal und gesund?

gefragt von bikerider am 12.12.2007 um 12:45 Uhr

Hallo zusammen, ich fahre sehr viel Rad, und beanspruche meine Beinmuskulatur ziemlich viel. Dadurch verkürzt sich natürlich die entsprechende Muskulatur. Mich würde interessieren, wie weit sollte man sich (als Mann) bei bestimmten Muskelgruppen dehnen können. Wenn ich zB im Stehen mein gestrecktes Bein auf einen Stuhl lege (entspricht etwa einem Winkel von 45 Grad), dann ziehts an der Oberschenkelrückseite schon ganz schön. Meine Frage, wie weit sollte ich mich eigentlich dehnen können, damit meine Muskulatur nicht zu sehr verkürzt ist? Welche Muskelgruppen sind in diesem Zusammenhang noch wichtig? Wie weit könnt ihr euch so dehnen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (457)
Rennrad (336)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Killoni am 17. April 2008 20:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dehnen sorgt nur einer Zerrung oder einem Faserriss vor das es langsamer macht stimmt nicht

Kommentar von Tommyrotweiss am 10. Juni 2008 20:10

Da muss ich dir leider widersprechen: dehnen macht langsamer. ABER, und jetzt kommt die Einschränkung, damit beziehe ich mich nur auf statisches Dehnen, da dabei die Sarkomere auseinandergezogen werden und es dauert eine Weile, bis sie ihre ursprüngliche Länge wieder haben. Dynamisches Dehnen jedoch hat nicht diesen Effekt. Deshalb ist vor Schnellkraftleistungen, wie Beispiel ein Sprint, grundsätzlich nur dynamisches Dehnen zu empfehlen.

Mfg Tommy R/W

bienchen
beantwortet von bienchen am 12. Dezember 2007 23:38
2x

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, du solltest schon immer weiter üben, versuchen den Winkel zu erhöhen und deinen Oberkörper näher ans Bein bringen. Aber nicht nur bis es leicht zieht und das mindestens 20 Sekunden halten. Und so oft wie möglich. Dann wirst du immer beweglicher. Diese Dehnung würde ich aber auch seitlich machen. Hier mal eine Seite wo alles ganz gut beschrieben ist: http://www.gesundheitstrends.de/wellness/magazin/stretching.php

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 12. Dezember 2007 13:16
0x

Hallo bikerider, ich kann mir das bildlich ganz gut vorstellen, wie man mit schmerzverzerrtem Gesicht dasteht, und versucht die Oberschenkelrückseite zu dehnen, und man schon froh ist, wenn man das Bein noch im Stehen ausgestreckt auf einen Stuhl hochbekommt. Das spricht auf jeden Fall schon einmal für eine ziemlich verkürzte Muskulatur. Und du solltest Dir das Dehnen dieser Muskulatur schon zur Angewohnheit machen, damit das wieder etwas mehr wird. Das geht natürlich nur sehr sehr langsam, weil es sich dabei um einen sehr starken und dicken Muskelstrang handelt, den man nicht so schnell "klein" kriegt. Ich mache diese Dehnübungen schon seit Jahren, und kann bei beiden Beinen im Stehen jeweils das linke oder rechte Bein ziemlich gestreckt auf einem Fensterbrett ablegen (etwa 90 Grad- Winkel). Das hat zwar lang gedauert, aber mir ging es auch mal so ähnlich wie Dir. Welcher Winkel dabei aber "normal" ist, weiß ich auch nicht.

anonym
beantwortet von aladin am 12. Dezember 2007 20:54
0x

Wenn Du Dein Bein ohne Schmerzen in einem 90 Grad Winkel hoch heben kannst, ist das schon gut. Besser wäre jedoch, wenn Du Dich dabei noch auf Dein mit dem Oberkörper beugen kannst. Oder im langen Sitz mit dem Oberkörper auf deine Beine ablegen kannst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.