Wer kann mich aufklären, welche Bremsen für das MTB die besten sind, Scheibenbremsen, oder nach wie vor die klassischen V-Brakes?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Scheibenbremsen sind den V-Brakes technisch überlegen, allerdings auch schwerer. Dennoch lohnt es sich, hinsichtlich der wesentlich besseren Bremsleistung bei Neuanschaffungen auf Scheibenbremsen zu setzen. Aber nicht die günstigeren, sondern die guten hydraulischen Scheibenbremsen. Zwar haben auch die per Seilzug gesteuerten Scheibenbremsen eine bessere Bremskraft als V-Brakes, allerdings sind sie durch die rein mechanische Betätigung auch schlechter zu dosieren. Hydraulische Scheibenbremsen sind hingegen leicht zu betätigen und zu dosieren.
Da kann ich auch nur zustimmen. Halte von Scheibenbremsen auch mehr, allerdings gibt es ja auch sehr viele, die auf die V-Brakes schwören. Die Bremswirkung ist wirklich super. Das einzige was manchmal ein bisschen nervt, ist das herausnehemn und wiedereinsetzen des Rads. Das dauert anfangs ganz schön bis das Rad sitzt ohne irgendwo zu schleifen...
Bin auch ganz klar für Scheibenbremsen, da meiner Meinung nach die Bremswirkung einfach besser ist und leicht sie leichter zu handhaben sind. Aus Reperatursicht jedoch halte ich die V Brakes für besser, da sie schneller und handlicher zu reparieren sind. Finde deswegen auch , dass es auch ein bisschen Geschmacksache ist , welche man sich zulegt. Lg

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Mittlerweile sind die Scheibenbremsen auch schon fast so leicht wie V-Brakes, aber eben nur fast und diese leichten Disc haben dann eine schlechte Funktion.
ich fahre V-Brake weil es für meine Einsatzzwecke (normale Touren 3-4st; Alpenüberquerung und andere mehrTagestouren) völlig ausreichend ist.
Alle Leute die ich kenne haben mit ihren Scheibenbremsen permanent Probleme (Scheibe schleft z.B.).
Wenn du allerdings sehr viel bergab fährst, Freeride oder Downhill führt an den Scheibenbremsen kein Weg vorbei!
Mein Tipp:
Für Cross-Country, keine übermäßigen (langen) Downhills auf alle Fälle V-Brakes. Für Downhill und Freeride aber Scheibenbremsen!