sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Besonderheiten im Kindersport gibt es?

gefragt von lunana am 05.03.2008 um 17:39 Uhr

Ich soll eine Kindersportgruppe im Verein wegen Krankheit 2x vertreten. Bin zwar selbst sportlich im Nordic Walking unterwegs, aber mit Kindern kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es da Tipps auf die ich besonders achten muss?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

uebungen (213)
sport (206)
kinder (138)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Beginner am 5. März 2008 20:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Es gibt Sachen die ein 6jähriger kann und ein 4jähriger noch nicht. Mach viele Spiele, egal was, nur nicht überfordern. Oder baue einen Parcours auf

anonym
beantwortet von lagos6 am 6. März 2008 13:05
0x

Du sollest auf jeden Fall auf die Sicherheit achten. Kinder erkennen häufig Gefahrensituationen nicht genügend und müssen deshalb durch Eltern oder Betreuer immer wieder auf mögliche Unfallquellen hingewiesen werden bzw. entsprechende Hilfestellungen erhalten. Außerdem sind die Gelenke, Sehnen und Bänder bei Kindern und Jugendlichen noch nicht fertig ausgebildet, deshalb sollten sie maximale Kraftanstrengungen sowie extreme Stoßbelastungen vermeiden.

anonym
beantwortet von Robur am 28. Oktober 2008 07:39
0x

Wenn du "Kinder" schreibst gehe ich mal davon aus das du ca. 6 bis 14 Jahre meinst. Du bist mit einer besonderen Aufsichtspflicht belegt. Kinder sind nicht so "vernünftig" wie Erwachsene und nur begrenzt für ihr Handeln verantwortlich. D. h. am Anfang durchzählen und immer schön aufpassen das alle nach Möglichkeit im Blickfeld sind. Je nach Alter kann es sein das sie grade erst lesen, schreiben und rechnen lernen. D. h. auf die Sprache achten. Nicht grade wie mit Kleinkindern reden aber auch nicht mit Fachwörtern rumschmeißen. Meine Empfehlung: Sag ihnen einfach das du nur zweimal Vertretung machst und eigentlich keine Ahnung hast von dem was sie sonst machen und ob sie dir nicht helfen wollen. Und wenn du ganz sicher gehen willst machst du eben zwei Spiele Einheiten. Spielen ist immer gut und es gibt genug Beispiele im Internet. Gerne auch Vorschläge von mir per PM.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.