Bei welchen Radrennen, Hobbyrennen, Citybikemarathons etc. habt ihr schon teilgenommen, und welche könnt ihr besonders empfehlen?

Wenn Du die Stimmung eines Großstadtrennens erleben möchtest, dann kann ich Dir die Cyclassics in Hamburg (55/100/155 km) und den Berlin-Velothon (60/105 km) empfehlen. Allerdings sind die 20.000 Startplätze des erstgenannten Rennens sehr schnell, innerhalb von zwei/drei Wochen ausverkauft, so dass man sich beeilen sollte. Der Verkaufsstart läuft etwa Ende November.
Ich fahre die Cyclassics in diesem Jahr (7. September) zum achten Mal in Folge mit (meist auf der längsten, 155 km langen Strecke) und die Stimmung ist wirklich spitze, die Strecke gar nicht mal so anspruchslos, auch wenn sie nur in und um Hamburg läuft.
Das Berliner Rennen (Velothon - rund 10.000 Teilnehmer) ist in diesem Jahr zum ersten Mal (Mai) gelaufen und ich bin da ebenfalls mitgefahren und ich bin mir sicher, dass es sich so entwickeln wird wie in Hamburg.
Ansonsten gibt es noch kleinere Jedermann-Rennen, etwa "Rund um Buckow", östlich von Berlin oder "Neuseen Classics" nahe Leipzig, die alle ihren eigenen Reiz haben. Das Fahrerfeld ist hier wesentlich kleiner und von der Atmosphäre ähnlich wie bei einem Amateurrennen, die ich selbst auch noch fahre.

Rund um Köln ist auch ein schönes Jedermann Rennen. Aufgeteilt in jeweils einer 60 und 100Km Distanz führt das Streckenprofil durch das Bergische Land wo von allem etwas dabei ist. Flach, Anstiege und Abfahrten. Leider ist das Rennen zeitlich auf den Saisonanfang gelegt ( Mitte/Ende März) wo das Wetter noch nicht so offen/schön ist. Dieses Jahr mußte sogar wegen Schnee das komplette Event abgesagt werden.
Ich kann Rad am Ring auf dem Nürburgring empfehlen.War 2005 dort,möchte aber nächstes Jahr unbedingt noch mal hin.Sich die hohe Acht hinaufquälen und dann mit 80!!! Sachen wieder runterzurasen.....Einfach unvergesslich die "grüne Hölle"...!!!
Weitere Rennen findest Du auf: http://www.jedermanntermine.de/