Welche Beinmuskulatur wird hauptsächlich zur Schnelligkeit benutzt?

2 Antworten

Die Beinmuskulatur ist sehr wichtig um die Schnelligkeit zu verbessern. Es gilt: Je stärker die beine, desto schneller kann man sprinten. Mehrere gute Informationen findest du hier: http://www.schnelligkeitstraining.com/

Laufen ist Laufen. Dazu brauchst Du grundsätzlich alle Beinmuskeln. Bei der Schnelligkeit, z.B. beim Sprint geht es mehr um die "Beschaffenheit" der Muskelfasern. Es gibt nämlich slow-twitch und fast-twitch Fasern. Wenn Du als Mensch mehr von den fast-twitch besitzt, eignet Du Dich eher für die Sprintstrecken.