sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einem Bänderriss?

gefragt von drlittle am 21.11.2007 um 12:13 Uhr

Früher wurde ja oft operiert, heute scheint das ja eher nicht mehr der Fall zu sein. Welche Behandlungsmethoden kommen eigentlich grundsätzlich in Frage?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von aladin am 21. November 2007 19:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du die Bänder am Sprunggelenk meinst, dann wird ein Bänderriss heute konservativ behandelt, d.H. es wird nicht mehr operiert. Wobei es auch da darauf ankommt welches Band oder welche Bänder betroffen sind. Es gibt dort drei. Sollte die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen sein, wird doch noch operiert. Mir sind die Bänder dreimal bis heute gerissen. 1. mal zwei durch eins angerissen, wurde operiert und hat echt lange gedauert bis ich wieder voll einsetzbar war. 2. mal wieder der gleiche Fuß ohne OP und 3. mal dito. Dabei war ich ohne OP schnelle wieder fit, weil ich früher mit dem Aufbautraining für das Sprunggelenk anfangen konnte.

anonym
beantwortet von berger am 21. November 2007 12:55
1x

Kommt darauf welches Band. Ich VERMUTE mal es geht um das Kreuzband. Natürlich kann man operieren. Wenn es aber nur eine Teilruptur (Anriss)ist, kann es auch Konservativ - also mit Ruhigstellung u. guter Physiotherapie heilen. Auch Alter, Gesundheitszustand, sportliche Aktivität u.compliance ( Mitarbeit des Betroffenen) spielen eine Rolle.

Kommentar von drlittle am 26. November 2007 17:32

Hallo, danke für eure Antworten. Ich meinte das Sprunggelenk, hätte ich auch direkt schreiben können.

anonym
beantwortet von Hubliman am 1. Dezember 2008 16:17
0x

Schaut mal unter: http://special.ottobock.com/index.php?id=190

Scheint eine interessante Option zu sein!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sport nach Bänderriss!

2 Wochen nach Bänderriss ist Knöchel immer noch geschwollen

Ausfall nach Bänderriss

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie vorgehen nach Baenderriss im Knoechel?

Werden Bänderrisse heute noch operiert?

Entzündung nach dreifachen Bänderriss im Sprunggelenk

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.