sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Bedeutung haben die Zahlen auf den Golfbällen?

gefragt von schlanklori am 07.02.2008 um 9:03 Uhr

Man findet immer wieder ein paar Zahlen auf einem Golfball. Dass die einstelligen Zahlen von 1 bis 4 lediglich der Identifizierung des Balls dienen ist mir klar. Aber wofür steht zB die 3-stellige Zahl?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (384)
Golfball (25)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von smily am 7. Februar 2008 09:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

für die anzahl der dimples (=grübchen auf der balloberfläche)

golfcrack
beantwortet von golfcrack am 8. Februar 2008 22:18
3x

Bei dreistelligen Zahlen denkt man zunächst an den Titleist Pro V1 392. Dieser Ball hat 392 Dimples. Von Bridgestone gibt es einen Ball mit 330 Dimples. Zur Info: Große Dimples mit geringer Tiefe, lassen die Umgebungsluft schnell passieren, was den Drall signifikant reduziert, den Auftrieb jedoch unverhältnismäßig erhöht. Das Resultat ist in der Regel eine höhere Flugbahn mit entsprechend mehr Carrydistanz und weniger Rollweg.

Auf einigen Bällen findet man aber auch die 90 oder 100. Dies ist die Kompression des Balles. Die Kompression spiegelt wieder, wie stark sich die Form eines Balles unter einem konstanten Gewicht verändert. Zur Messung der Kompression eines Golfballes wird dieser mit einem Standardgewicht belastet. Ein Ball, der sich nicht verformt, wird mit der Kompression 200 eingestuft.
Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen willst, schau mal hier nach:
http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfball.php

HBHarry
beantwortet von HBHarry am 8. Februar 2008 18:06
1x

Genau! Das sind die Anzahl der Dimples!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.