sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Bedeutung haben die Feldmarkierungen im Volleyball?

gefragt von racer am 23.07.2008 um 0:57 Uhr

Die äußeren Linien sind mir schon klar, dass die das Spielfeld begrenzen. Aber es gibt ja noch auf jeder Seite eine quer über das Spielfeld verlaufende Linie, was markiert die eigentlich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Regeln (244)
Volleyball (206)
Linie (14)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 27. Juli 2008 13:23
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese teilt das Feld in Vorder- und Hinterzone. Wichtig wird diese Einteilung beim Angriff und ganz speziell auch noch beim Einsatz des Liberos (wenn dieser im oberen Zuspiel zuspielt)

Die Angreifer der Positionen 1 , 6 und 5 (also Hinterfeldspieler) dürfen bei einem Angriff, bei dem der Ball oberhalb der Netzkante geschlagen wird (also eigentlich immer) nur hinter dieser "Angriffslinie" abspringen. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht 6 Spieler vorne am Netz hochspringen und angreifen können. Berühren sie beim Absprung das Vorderfeld (Linie gehört dazu) dürfen sie nicht mehr "über der Netzkante angreifen" sonst wird dies als Angriffsfehler gepfiffen. Falls es dazu kommt, dass der Libero einen Ball zuspielen muss (im oberen Zuspiel / Pritschen) dann darf dieser Ball von Vorderfeldspielern in der Vorderzone nur über Netzkante angegriffen werden, wenn der Libero dabei die Vorderzone nicht berührt hat. Spielt der Libero im unteren Zuspiel zu (Bagger) dann ist alles zulässig!

FastForward
beantwortet von FastForward am 23. Juli 2008 09:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Linie begrenzt die Vorderzone. Was das bedeutet, liest du am besten mal kurz in den Regeln nach: http://www.volleytotal.ch/?l=d&c=b&cmd=76 (nicht die aktuellste Auflage - aber reicht für deine Zwecke allemal)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.