Welche Aussagekraft hat der Fettfreier-Masse-Index (FFMI) im Vergleich zum Body-Mass-Index (BMI)?

1 Antwort

Die wirklich aussagekräftige Zahl für Übergewicht ist der Körperfettanteil, für Untergewicht der "FFMI" (fettfreier Masseindex, BMI nach Abzug des Körperfetts). Bei Nichtsportlern korrelieren beide Werte sehr stark mit dem deutlich einfacher zu ermittelnden BMI. Für Sportler mit naturgegeben niedrigerem KFA hat das zwei Konsequenzen:

  • Bei Kraftsport ist die BMI- Obergrenze, über der Übergewicht anzunehmen ist, höher als für Nichtsportler anzusetzen, weil der höhere Muskelanteil bei gleichem BMI zu einem niedrigeren KFA führt. Ein üermäßig hoher BMI (> ca. 35) hat allerdings auch bei "ungefährlichem" KFA eine Belastung von Hüften und Beinen zur Folge.

  • Bei Ausdauersport ist die BMI- Untergrenze, unter der Untergewicht anzunehmen ist, niedriger als für Nichtsportler anzusetzen, weil der niedrigere KFA bei gleichem BMI zu einem höheren FFMI führt.