Ich gehe manchmal in die Schwimmhalle ein paar Längen zu schwimmen, zum entspannen. Normalerweiße kraule ich. Ich habe es mir angewohnt nach jedem dritten Zug zu atmen. Ich habe aber oft im Fernsehn gesehen, dass manche Schwimmer sogar nach jedem zweiten Zug atmen. Welche Technik ist besser?

Hallo ottifant, grundsätzlich sollte man versuchen sich nicht auf eine Seite zu spezialisieren, sondern so atmen, dass man unterm Strich auf jeder Seite möglichst gleich oft geatmet hat. Grund dafür ist, dass man bei der einseitigen Atmung automatisch beginnt unsymmetrisch zu ziehen, und die Schwimmtechnik darunter leidet. Um dies zu vermeiden bietet sich natürlich die Dreier-Atmung (Atmung nach jedem dritten Zug) an. Wenn man dadurch aber nicht genug Luft bekommt, kann man zum Beispiel eine Zweier-Atmung machen, und zwar die eine Bahn auf der linken Seite atmen und die nächste Bahn auf der rechten Seite atmen. So hat man unterm Strich auch wieder auf beiden Seiten gleich oft geatmet und man beugt einem unsymmetrischen Schwimmstil vor. Man kann aber auch eine Zweier-Atmung machen mit der Atmung Abwechselnd auf beide Seiten.