sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Arten von Zeitmessungssystemen gibt es bei großen Laufveranstaltungen?

gefragt von sportskanonesportskanone am 03.11.2007 um 20:12 Uhr

Ich kenne den gelben Champion Chip von Mika. Hab aber gehört, dass es noch andere Systeme gibt. Welche Systeme gibt es noch, und wie funktionieren diese? Welches System ist am weitesten verbreitet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1141)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von rennschneckle am 1. Februar 2008 15:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zumindest in Deutschland dürfte das Champion-Chip-System die größte Verbreitung haben. Ich habe bei Läufen noch zwei andere Systeme erlebt bis jetzt: Ein Chipsystem, das im Prinzip gleich funktioniert hat wie Mika, es waren aber große quadratische Chips, die ziemlich schwierig unterzubringen waren am Schuh. Ein andermal war der Chips in einem Klettband befestigt, das um den Fuß gewickelt wurde - ich hatte die ganze Zeit Angst, dass das Bändchen aufgeht. Das Transpondersystem: Da bekommt man ein Armband, das man an den Kontrollstellen über einen Signalempfänger halten muss. Man muss dazu kurz abbremsen. Außerdem gibt es bei kleinen Läufen nach wie vor manuelle Zeitmessung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.