sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Anpassung gibt es bei körperlicher Belastung im Knorpel- und Knochengewebe?

gefragt von tempotempo am 15.07.2008 um 12:51 Uhr

Beim Muskel ist mir das so ungefähr klar, aber wie esbeim Knorpel und Knochen aussieht. Keine Ahnung?!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (971)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 16. Juli 2008 09:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig dabei ist, dass sich zuerst die Muskulatur einer neuen Belastung angleicht und dann Knorpel/Sehnen und Knochen. Daher sollte man auch nie (als z.B. Einsteiger) gleich voll einsteigen. Die Muskulatur ist dann zu höherer Leistung fähig, aber die Knochen und Gelenke sind noch gar nicht zu 100% darauf eingestellt. Folgen sind meistens Verletzungen!!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. Juli 2008 18:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Knochen besteht ja aus relativ "weichem" Material, das durch harte Fasern verstärkt wird - eine Art dreidimensionales Fachwerk.

Bei regelmässiger Belastung nimmt die Anzahl und Dicke der harten Fasern zu und der Knochen wird fester und tragfähiger.

Knorpel sind weich und haben eine eher schwammähnliche Struktur.

Bei Belastung werden Nährstoffe hinein- und Abbauprodukte herausgedrückt - regelmässige Belastung ist also sehr wichtig für die Gesundheit der Knorpel.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.