Frage von jumper1, 35

Weitsprung, normahlwerte W11 ...

meine kleine sis springt zwischen 3,70m under 4m. sie sagt immer das sie schlecht ist WAS MEINT IHR?

Antwort
von wurststurm, 33

Ich (als LA Trainer für Kinder) rate dringend ab in dem Altersbereich auf Zeiten und Weiten zu schauen. Das bringt gar nichts. Die Kinder springen hier noch Zone und die Weiten werden nur Pi mal Daumen gemessen. Dazu kommt, dass Wachstum und körperliche Ausprägung für die Weiten relevanter sind als Technik und Sprungvermögen, das Bild also verfälschen. Eine mittelbegabte Grössere wird weiter springen als eine hochbegabte noch-kleine Springerin. Ohnehin ist es in dem Bereich völlig absurd Ableitungen aus den Leistungen zu suchen. Viel wichtiger ist Koordinationsvermögen, Technik und Spass an der Bewegung. Die Leistung kann man dann im Bereich U16 beginnend einordnen.

Antwort
von wiprodo, 34

Die Weitsprungleistung von 3,70 m in der Altersgruppe W11 kann als überdurchschnittlich bezeichnet werden. Zwar sind in dieser Altersgruppe auch gelegentlich Leistungen über 4,00 m anzutreffen, der Durchschnitt liegt aber bei etwa 3,50 m.

Antwort
von Professor, 29

Super Sprung, schließe mich Wiprodos Meinung an. Schau doch mal in die Bestenliste des Bundeslandes an, da kannst Du einen Vergleich ziehen. Da wird sie gut dabei sein.Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten